Montag, 2. Mai 2016

Neuseeland - Hobbiton (Auenland)

Nach Rotorua sind wir zu einem unserer Highlights gefahren - dem Auenland. Manche böse Zunge behauptet ja, dass dies meine Heimat sei. Das mag grösstentechnisch betrachtet zwar richtig sein, aber das heißt "Auenwald" und nicht "Auenland" ;-)

1998 hat Sir Peter Jackson diese Ländereien als Szenerie für seine " Herr der Ringe" Triologie ausgewählt. Dem glücklichen Farmer wurde ein exzellenter Vertrag vorgelegt, so dass Ausschlagen absolut blödsinnig gewesen wäre. Nach Abschluss der Dreharbeiten sollten die netten kleinen Behausungen eigentlich abgerissen werden. Doch nachdem die ersten Hardcore Anhänger von "Herr der Ringe" in Massen auf die saftig grünen Wiesen bei Matamata geströmt sind, hat der besagte Farmer diesen Hype genutzt. Er bzw. sein Sohn ist nun Herr dieser schönen Anlage sowie des gesamten Touristenprogrammes drum herum.

Es ist wirklich alles sehr detailverliebt hergerichtet. Insgesamt gibt es 44 Türen, wovon aber hinter keiner etwas "steckt". Die Szenen in den Häusern sind alle am Computer entstanden. Trotzdem hat man an so vielen Stellen auf Details geachtet. Ein Baum dort ist bspw. nicht echt - er wurde aus einem Metallgeäst und 200.000 einzelnen Blättern hergestellt. Wir hätten ihn ohne Hinweis nicht als "unecht" identifizieren können!

Die Tour war super, so auch unser Guide und die Kids, die an der Führung teilgenommen haben. Die wussten quasi alles und haben den Guide mit ihren Fragen nahezu in den Wahnsinn getrieben.

Zum Abschuss der Tour gab es für jeden Teilnehmer im Grünen Drachen noch ein Ingwerbier. Damit hatte der Guide alle erfolgreich ruhig gestellt ;-)










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen