Im Anschluss sind wir mit dem Zug nach Chongqing gefahren - mit 37 Mio. Einwohnern die größte Stadt der Welt. Dort haben wir in unser "Kreuzfahrtschiff" eingecheckt. Die chinesischen 5 Sterne entsprechend bei uns zwar maximal 3 Sternen, aber das Schiff war trotzdem gut und jede Kabine hatte auch einen Balkon. Unser Guide hatte uns vor dem Check in noch gesagt, dass das gerade wohl das beste Schiff auf dem Yangtse sei- als wir am nächsten morgen jedoch beim Anlegen in die Zimmer eines benachbarten Schiffes schauen konnten, wurde uns schnell klar, dass das nicht stimmen konnte ;-)
Den nächsten Tag haben wir dazu genutzt, einfach mal nichts zu machen und zu entspannen. War nach den letzten Tagen und den vielen Zugfahrten auch mal schön :)
Ach und das Essen auf dem Schiff ist auch sehr lecker, wenn auch etwas westlich angehaucht. Aber das ist für mich völlig okay, nachdem bei einem hektischen Abendessen in Chongqing vor Abfahrt des Schiffes eine Fischgräte in meinem Hals stecken geblieben ist. Während ich mich schon gedanklich mit einem Luftröhrenschnitt in einem der chinesischen Krankenhäuser beschäftigt habe, hat mir unser Guide eine Schüssel Essig hingestellt, den ich erst gurgeln und anschließend schlucken musste.... Dann gab es noch eine unzerkaute feste Reiskugel hinterher und schon hatten wir das Problem gelöst ;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen